Bosch Backofen  HTHE78

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen stoppt Heizen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HTHE78 --- Backofen stoppt Heizen
Suche nach Backofen Bosch

    







BID = 1091117

erilu

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen stoppt Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : E-Nr HEN784750
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : 00055
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein Fehler aus dem ich nicht schlau werde.
Der Backofen läuft mit allen Programmen problemlos, solange es keine Veränderungen (Temperatur, Programmwechsel) gibt. Schaltet man z.B. von Unter/Oberthitze auf die Grillfunktion, kann es - muss aber nicht - vorkommen, dass der Backofen das Heizen einstellt. Auch andere Kombinationen lassen diesen Fehler auftreten. Kein Ausschalten, wieder Einschalten oder Sicherungen rausdrehen bringt ihn wieder auf Touren. Erst wenn im Innern wieder fast Zimmertemperaturen herrschen, kann ein neues Programm gestartet werden und er beginnt wieder zu heizen. Ob das Öffnen der Backofentür ebenfalls den Fehler auslösen kann, weiß ich nicht.
Da der Fehler nicht häufig auftritt, ist es schwer ihn zu reproduzieren.
Aber natürlich tritt er auf, wenn Gäste eingeladen sind und dann heißt es warten, warten und warten.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss.
Ein Techniker würde wahrscheinlich die komplette Elektronik tauschen und hoffen, damit das Problem zu lösen. Aber vielleicht ist es nur Temp-Fühler.
Danke für Hinwieder.




BID = 1091131

silencer300

Moderator



Beiträge: 9752
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ich würde hier auch den Tausch des kompletten Steuermoduls vorschlagen, weil auf der Platine etliche Relais verbaut sind. Dadurch kann die Fehlersuche extrem zeitaufwändig werden, zumal diese Platinen auch gerne mal zu Mehrfachfehlern neigen, wenn der Wurm mal drin ist (ein defektes Relais kann noch ein oder mehrere andere mit in den Tod reißen).
Alternativ kannst Du Dir die Arbeit machen, alle Relais zu erneuern. Nach 16 Jahren wird da schon der eine oder andere Arbeitskontakt verbratzelt sein.
Der Temperaturfühler ist da eher unauffällig.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1091247

erilu

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Erstmal danke für die Antwort.
Benötigt der Tausch des Steuermoduls besondere Messtechnik oder ist das mehr oder weniger plug and play.

Beste Grüße
erilu

BID = 1091254

silencer300

Moderator



Beiträge: 9752
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Plug 'n' play wäre der richtige Begriff.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108249   Heute : 4742    Gestern : 5799    Online : 771        1.10.2024    21:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,166228055954